Nach wievielen Samenergüssen sind die Spermien i.d.R. ausgeschieden?

Zur Sterilisation des Mannes gehört nicht nur der operative Eingriff an sich. Es handelt sich vielmehr um einen Prozess, der mit der Entscheidung zur Vasektomie beginnt und erst nach dem letzten Spermiogramm abgeschlossen ist. Erst danach kann der Mann sicher sein, dass er zeugungsunfähig ist. Bis dahin sollte bei Geschlechtsverkehr stets weiterhin verhütet werden.

In den oberen Samenleiter-Abschnitten ist es wahrscheinlich, dass sich direkt nach dem Eingriff noch Spermien befinden. Um zu kontrollieren, ob noch Samenzellen vorhanden sind, wird mindestens ein Spermiogramm erstellt. Gemäß der europäischen Leitlinie zur Vasektomie sollte diese Kontrolle nach drei Monaten erfolgen. Finden sich zu diesem Zeitpunkt noch immer bewegliche Spermien im Ejakulat, ist ein weiteres Spermiogramm erforderlich.  Im Allgemeinen braucht es ca. 20 – 25 Samenergüsse bis alle Spermien ausgeschieden sind. Sicherheit gibt jedoch nur die mikroskopische Untersuchung des Ejakulates. Doch nicht nur aus diesem Grund sind Spermakontrollen wichtig, auch kann damit geprüft werden, ob es in seltenen Fällen zu einer Rekanalisierung gekommen ist.

>> zurück zu den Fragen

Persönliche Vasektomie-Beratung:
Die Webseite vasektomie-experten.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie. Experten für eine Beratung stellen sich auf vasektomie-experten.de vor.

Der Begriff Vasektomie-Experten-Netzwerk:
Das Vasektomie-Experten-Portal bzw. Vasektomie-Experten-Netzwerk bietet für Patienten verständliche Informationen zur Vasektomie und eine Experten-Suche (Urologen). Es findet eine Vernetzung zwischen Patienten und Urologen statt, das soll der verwendete Begriff "Netzwerk“ verdeutlichen.

Fachliche bzw. medizinische Texte auf vasektomie-experten.de:
Texte geprüft durch einen auf Vasektomie spezialisierten Urologen
Prof. Dr. Engl - Facharzt für Urologie - Frankfurt am Main

© vasektomie-experten.de 2011 - 2024